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Immer mehr Menschen fahren – auch dank E-Bike – mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das ist gesund, hält fit und spart Geld. Aber für eine gesunde Sitzhaltung braucht man auch die richtige Einstellung von Sattel, Lenkstange und Pedalen.

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Ab Juli werden die Büros wohl wieder voller, wenn die Arbeitnehmer aus dem Homoffice zurück an ihren Arbeitsplatz kommen. Aber auch wenn die Corona-Fallzahlen sinken, darf man die Ansteckungsgefahr nicht unterschätzen. Daher gilt es gerade jetzt besonders auf Hygiene im Büro zu achten.

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Wer häufig am Schreibtisch arbeitet, kennt vielleicht das Gefühl trockener Augen, wenn die dann jucken und brennen. Auf längerer Zeit kann das für die Augen gefährlich werden.

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Gesunde Büromöbel

Viele gesundheitliche Probleme im Beruf entstehen durch die Falschen Büromöbel. Um Rückenschmerzen, Mausarm oder Nackenprobleme erst gar nicht entstehen zu lassen, hilft es daher, sich um den passenden Schreibtisch oder Schreibtischstuhl zu kümmern.

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Wie viele Schritte sollte man am Tag gehen? – Im Mittel laufen Menschen rund 5.000 Schritte am Tag. Das zeigen Smartphone-Daten aus mehr als 100 Ländern. Der Gesundheit zuliebe sollten es allerdings ein paar Schritte mehr sein, sagt die Ärztin Petra Jürgens von TÜV NORD.

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Unter Achtsamkeit versteht man vereinfacht gesagt, sich in seiner Umwelt wahrzunehmen und darauf zu achten, dass man sich selbst wohl fühlt und Stress vermeidet. Eine neue Studie zeigt nun, wie wirksam Achtsamkeit am Arbeitsplatz sein kann.

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Neben dem Spazierengehen ist Joggen gerade sehr beliebt. Kein Wunder, zählt es doch zu den wenigen Sportarten, die in Pandemie-Zeiten überall problemlos möglich sind. Damit die Gesundheit davon auch wirklich profitiert und falsche Belastungen keine körperlichen Schäden verursachen, hat Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte der DKV, Tipps zu Equipment und Lauftechnik. Außerdem weiß er, wie Anfängern der Einstieg gelingt.

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In vielen Berufen ist die Haut tagtäglich aggressiven Substanzen ausgesetzt, die über einen längeren Zeitraum zu Allergien führen können. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) wollte nun herausfinden, in welchen Jobs das Risiko besonders groß ist.

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Es müssen nicht immer Kekse oder Schokolade sein. Wenn am Schreibtisch der kleine Hunger kommt, gibt es leckere und gesunde Alternativen. Mit diesen kleinen Snacks bekommen Sie mehr Energie für den Arbeitstag.

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Ein Mittagsschlaf hilft dem Gedächtnis. Foto Goenz auf aboutpixel.deEigentlich sollte man sich nicht unbedingt von seinem Chef beim Mittagsschläfchen erwischen lassen. Dabei sollte der Chef dankbar sein für jeden Mitarbeiter, der seinen Arbeitstag für ein kurzes Nickerchen unterbricht. Denn so ein Powernap verbessert einige kognitive Fähigkeiten, zumindest bei älteren Personen.

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