Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für November, 2009

Machen Pralinen betrunken?

Adventszeit ist auch Schokoladenzeit. Bei vielen Menschen stehen auch Pralinen auf dem Tisch, die Alkohol enthalten. Es hält sich nachhaltig das Gerücht, dass man von Rumkugeln & Co. betrunken werden kann und besser nicht mehr Autofahren sollte, wenn man zu viele alkoholhaltige Pralinen gegessen hat. Aber stimmt das auch?

Was sind Antioxidantien?

Freie Radikale können unsere Gesundheit schädigen. Um freie Radikale zu binden benötigt der Körper so genannte Antioxidantien. Aber was sind diese Antioxidantien, wie wirken sie und wo findet man die Oxidationshemmer?

Wenn man etwas auf die Ernährung achtet, stößt man früher oder später auf den Begriff „freie Radikale“. Bestimmte Lebensmittel sollen vor diesen freien Radikalen schützen. Aber wissen Sie, was freie Radikale sind und warum sie gesundheitsschädlich sein sollen?

Nährstoffe vs. Schadstoffe. Vitamine vs. Pestizide. Weil vor allem die Schale von Obst und Gemüse häufig mit Giften und Schadstoffen belastet ist, kann man sich die Frage stellen, ob man Obst und Gemüse vor dem Verzehr besser schälen sollte oder nicht.

Die häufigste Todesursache bei unter 70-Jährigen sind weder Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch Krebs oder Autounfälle. Hauptverantwortlich für einen frühen Tod ist Zigarettengenuss. Jeder fünfte Todesfall geht auf das Rauchen zurück.

Vitamine für das Immunsystem

Gastbeitrag von MARK SCHATZ Nun ist sie wieder da, die ungemütliche Jahreszeit mit niedrigen Temperaturen, nass-kaltem Wetter in Verbindung mit trockener Heizungsluft und viel Grau in Grau und Dunkelheit. Da sehnt man sich nicht nur nach dem Sommer zurück, man sollte sich aber auch gut schützen, damit man nicht krank wird.

Zu wenig Schlaf ist ungesund. Man erkrankt leichter, nimmt zu, ist unaufgeräumt und unkonzentriert. Schlafstörungen können aber auch ein Vorläufer und ein Anzeichen für Depressionen sein. Daher sollte man bei anhaltenden Schlafproblemen vorsichtig sein.

In den dunklen Monaten sinkt bei vielen die Stimmung. Das trübe Wetter, wenig Sonnenschein und niedrige Temperaturen schlagen auf die Stimmung. Wer den Appetit bei dem widrigen Wetter nicht verloren hat, kann mit den richtigen Lebensmitteln seine Laune verbessern. Aber welche Nahrungsmittel machen wirklich glücklich?

Gesundheit kann man lernen

Das Studium des MBA Sozialmanagements bietet den Studenten eine Schulung auf höchstem Niveau, in welchem betriebswirtschaftliche Aspekte genauso wie Gesundheits- und Sozialthemen gelehrt werden.

Medikamente am Steuer

Dass man am Steuer keinen Alkohol trinken sollte, ist klar. Aber auch Medikamente können unseren Fahrstil negativ beeinflussen und die Konzentration senken. Gerade in Grippezeiten kann das zum Problem werden.

Nächste »