Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für Mai, 2010

Wir müssen jeden Tag im Job und privat mehr oder weniger wichtige Entscheidungen treffen. Oft sind wir uns nicht sicher, ob sich die Entscheidung auch als richtig Herausstellen wird. Um Zweifel zu beseitigen haben US-Forscher einen neuen Tipp, der eigentlich schon alt bekannt ist.

Wer mit Übergewicht zu kämpfen hat, riskiert nicht nur seine Gesundheit, sondern auch seine Sicherheit im Straßenverkehr. Denn wie eine Studie von chinesischen und US-Wissenschaftlern ergeben hat, haben Übergewichtige bei einem Autounfall ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Raucher haben nicht nur schlechten Atem und ein erhöhtes Gesundheitsrisiko. Wer regelmäßig zur Zigarette greift, hat zudem eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für Zahnausfall als ein Nichtraucher.

Zu wenig Schlaf schadet nicht nur der Konzentration und dadurch der Arbeit, sondern auch der Gesundheit. Nicht nur das Immunsystem wird geschwächt, wer weniger als sechs Stunden schläft, hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, früher den ewigen Schlaf zu finden.

Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. Und genauso viele Hausmittel sollen gegen Kopfweh und Migräne helfen. Die Bandbreite reicht von Wasser über Kaffee bis hin zu ätherischen Ölen auf die Schläfen. Aber welche Mittel haben wirklich Wirkung?

Ein Bandscheibenvorfall ist bei Menschen, die viel im Sitzen arbeiten, keine Seltenheit. Aber was genau ist ein Bandscheibenvorfall, wie entsteht er, ist er wirklich so gefährlich und muss er operiert werden?

Das Sprichwort „Lachen ist gesund“ kommt nicht von ungefähr. Schließlich kann man mit einem herzhaften Lachen die Durchblutung verbessern und das Immunsystem stärken. Leider lachen viele Erwachsene viel zu selten…

Wer im Büro von der Arbeit gestresst ist, sollte in der Mittagspause oder auf dem Weg zur Arbeit fünf Minuten pro Tag grün sehen. Schon diese kurze Zeit in der Natur kann die Stimmung deutlich verbessern und das Selbstwertgefühl stärken.

Obst gehört zu einer gesunden Ernährung dazu. Aber gilt das auch für alles Obst oder nur für frische Früchte? Enthalten Dosenfrüchte oder tiefgefrorenes Obst überhaupt Vitamine?

Ob Salz den Blutdruck erhöht oder nicht, ist ein viel diskutiertes Thema. Einige Studien wollen dies belegt haben, andere verneinen dies und sprechen Salz vom Vorwurf frei, schlecht für das Herz zu sein. Es ist Zeit, mit einigen Mythen aufzuräumen.

Nächste »