Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für August, 2011

Stress bei der Arbeit, Überstunden oder niedrige Löhne schlagen aufs Gemüt. Da ist es kein Wunder, dass viele mit schlechter Laune zur Arbeit gehen. Laut einer Umfrage der Universität Duisburg-Essen werden die Arbeitnehmer immer unzufriedener mit ihrem Job.

Ohne Computer geht heute bei der Arbeit nichts mehr. Wer viel unterwegs ist, ist dabei auf einen Laptop angewiesen. Bei einigen Versicherungen kann man sich gegen Schäden am Computer oder Laptop und auch gegen Diebstahl absichern. Aber lohnt sich das?

Gesund im Job macht Urlaub

Liebe Leser, auch Journalisten brauchen Urlaub. Da ich bis zum 28. August frei habe, wird der nächste Gesundheitsartikel erst wieder am 29. August erscheinen. Ich wünsche allen Urlaubern schöne Ferien!

Schokolade soll glücklich machen. Aber auch andere Lebensmittel heben die Stimmung. Wer Stress im Job hat, kann hin und wieder auch mal etwas Fettiges essen. Denn eine belgisch-britische Studie hat ergeben, dass Fett glücklich macht.

Egal ob im Büro, beim Essen, Fernsehen oder in der Freizeit – Jeder Mensch sitzt fast ein Viertel des Tages. Da hier der Rücken stark belastet wird, benötigt man eigentlich einen Ausgleich. Doch daran halten sich die Wenigsten.

Eine unberechtigte Entlassung, Verletzung von Copyright oder unabsichtliche Weitergabe von Insiderwissen – in jedem Beruf können juristische Probleme auftreten. Hier kann eine Berufsrechtsschutzversicherung helfen. Aber für wen lohnt sich die Versicherung und wer kann darauf verzichten?

Wenn Patienten mit Rückenschmerzen zum Arzt gehen, wollen sie eine genaue Untersuchung, eine konkrete Diagnose und eine klare Therapie. Aber Röntgen und eine Operation, was immer noch von einigen Menschen gefordert wird, ist teuer und hilft nur selten. Was wirklich gegen Rückenschmerzen hilft, hat die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie in einem Leitfaden veröffentlicht.

Wohin wir schauen, werden wir von dreisten Werbelügen überhäuft. So sind Nimm2 nicht gesund, Milchschnitten nicht leicht und probiotischer Joghurt ist höchstens teuer. Aber zählt auch alkoholfreies Bier zu den Werbelügen? Enthält die „bleifreie“ Biervariante wirklich keinen Alkohol?

Der Körper verbrennt Kalorien, um Energie zu bekommen. Je anstrengender eine Tätigkeit, desto mehr Kalorien verbrennt man. Aber wie viele Kalorien verbrennt man durchschnittlich beim Sitzen, Denken, Reden und Arbeiten? Verbrauchen Bürohengste mehr Kalorien als Polizisten? Die Antworten gibt’s hier.

Wer seinem Körper etwas Gutes getan hat, hat sich eine Belohnung verdient. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Denn allzu oft macht diese Belohnung alles Gesunde mehr als kaputt.

Nächste »