Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für Dezember, 2011

Frohe Weihnachten

Gesund im Job macht Weihnachtsferien. Den nächsten Artikel gibts am 2. Januar. Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Ob es an der mehr oder weniger überstandenen Wirtschaftskrise oder an zunehmenden Stress am Arbeitsplatz liegt, sein einmal dahingestellt. Fakt ist, dass die Zahl der Krankschreibungen wieder einmal zugenommen hat. Und das zum fünften Mal in Folge.

Die öffentliche Diskussion um die Gesundheitsrisiken durch Passivrauchen am Arbeitsplatz konzentriert sich vor allem auf die Beschäftigten in der Gastronomie. Dass es eine Vielzahl anderer, ähnlich oder ebenso stark belasteter Arbeitsbereiche gibt, die die gleiche Aufmerksamkeit verlangen, belegt ein neuer Report der Unfallversicherungsträger und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

In Nordrhein-Westfalen könnte 2012 das Jahr der gesunden Bewegung werden. 55 Prozent der Männer und Frauen möchten gerne mehr Sport treiben. Das ergab das aktuelle DAK-Gesundheitsbarometer “Gute Vorsätze 2012”*.

Sportliche Betätigung wirkt sich deutlich positiv auf die Stärke, die Häufigkeit und die Dauer einzelner Migräneattacken von Patienten aus. Das hat jetzt eine Studie am Universitätsklinikum Kiel gezeigt, die mit Unterstützung der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) durchgeführt wurde.

Ob sie mehr Geld verdienen wollen oder dem Geschrei des Nachwuchses aus dem Weg gehen wollen, sein einmal dahin gestellt. Fakt ist, dass laut einer Analyse des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) Väter länger arbeiten als kinderlose Männer.

„Auf der faulen Haut liegen“ könnte bald auch in vielen Betrieben einen unangenehmen Beigeschmack bekommen. Denn mit rund 30 Prozent sind Hautkrankheiten die häufigste gemeldete Berufskrankheit. Mit großen Konsequenzen für die Betriebe und die Betroffenen.

Wenn man älter wird, lässt bei den meisten Männern die Form nach. Das gilt sowohl für die Fitness, wie auch für die Figur. Um länger zu leben, ist es für sie wichtiger, die Fitness zu erhalten. Ein paar Kilos mehr machen hier nicht so viel aus.

Milchfett macht fit

Mehr Mut in Sachen Fett fordert der Münchner Ernährungswissenschaftler Professor Dr. Nicolai Worm: Aufgrund zahlreicher Untersuchungen ist der Experte zu dem Schluss gekommen, dass natürliches Milchfett nicht etwa ein Problem sondern ein Bestandteil gesunder Ernährung ist.

Gesundes Essen am Schreibtisch

Sich bei der Arbeit gesund zu ernähren, ist nicht immer einfach. Im optimalen Fall kocht man sich Zuhause etwas Gesundes und bringt das ins Büro mit. Das hat allerdings den negativen Beigeschmack, dass man gar nicht mehr vom Schreibtisch wegkommt. Insofern bleibt einem oft nur der Besuch der Kantine. Doch nicht jeder Betrieb hat eine […]

Nächste »