Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für Februar, 2012

Erstmals ist die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle in Deutschland wieder gestiegen. 674 Menschen starben 2010 bei der Arbeit, etwa acht Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle stieg insgesamt auf über eine Million.

So erkennen Sie eine gute Diät

Seit Mittwoch läuft wieder einmal die Fastenzeit. Das machen sich viele Zeitschriften zu Nutze und berichten über die neuesten Diätkonzepte. Bei hunderten von verschieden Angeboten ist es schwer, den Überblick zu behalten. Aber woran erkennt man eine gute Diät?

Erkältung, Magenschmerzen oder Herzprobleme, es gibt für alles die richtige Pille. Oder doch nicht? Denn die meisten Medikamente haben auch Nebenwirkungen. Trotzdem bekämpfen Viele ihre gesundheitlichen Probleme mit Arzneimitteln. Es gibt aber eine Vielzahl an Naturheilmitteln, die ebenso oder sogar besser helfen können.

Wann treten Rückenschmerzen auf? Wer ist besonders gefährdet und welche Risikofaktoren gibt es? Wie könnte eine sinnvolle Vorbeugung aussehen? Diesen Fragen gehen Sportorthopäden des Universitätsklinikums Heidelberg in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar im Rahmen einer deutschlandweiten Studie nach. Ab sofort werden Probanden zwischen 18 und 65 Jahren mit oder ohne chronische Rückenschmerzen gesucht.

Cola verursacht Lungenleiden

Softdrinks wie Cola oder Limonade enthalten nicht nur eine große Menge Zucker und machen dadurch dick. Wer mehr als einen halben Liter des Zuckerwassers trinkt, riskiert das Risiko für chronische Atemwegsleiden.

Mehrere Dinge am Arbeitsplatz gleichzeitig erledigen zu können, gilt für viele als Zeichen besonders guter Fähigkeiten im Beruf. Doch das sogenannte „Multitasking“ stört bei der Arbeit und schadet Beschäftigten und Unternehmen mehr als es nützt. Tipps zum Umgang mit Arbeitsunterbrechungen und Multitasking gibt die Broschüre „Bitte nicht stören!“, die die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin […]

Tipps gegen Schlafprobleme

Im Schlaf erholt man sich von den Anstrengungen des Tages und lädt die Akkus wieder auf. Schlafprobleme wiegen daher doppelt schwer. Doch wenn einem noch die Probleme des Tages im Kopf herumgeistern, schläft man oft schlecht ein. Was hilft aber wirklich gegen Schlafprobleme?

Mit entzündlichem Rheuma ist die Lebensqualität deutlich beeinträchtigt. Wer trotz Rheuma aktiv im Berufsleben teilnimmt, kann sich um den Rheumapreis bewerben.

Egal ob Groupon, Coupon oder Topgutscheincode, die Anbieter für Gutscheine haben anscheinend Hochkonjunktur. Schließlich kann man bei vielen Dienst- und Sachleistungen viel Geld sparen. Auch für Berufstätige gibt es interessante Angebote.

Langsame Leitung

Wer erkältet ist, sollte auf dem Weg zur Arbeit besser öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Denn eine Erkältung verkürzt die Reaktionszeit deutlich. Wer dann noch hinterm Steuer sitzt, riskiert nicht nur seine eigene Gesundheit.

Nächste »