Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für Oktober, 2016

Krank durch Multitasking

Der Mythos von der Flexibilität lebt. Doch durch immer höhere Anforderungen steigt auch der Druck auf den einzelnen. Multitasking ist in vielen Jobs an der Tagesordnung – sehr zum Leidwesen der Betroffenen. Denn entgegen der Annahme, dass Frauen mehrere Dinge auf einmal können, ist Multitasking für niemanden gesund.

In unserer Leistungsgesellschaft gibt es viele Tricks der Arbeitnehmer, um konstant auf hohem Niveau zu arbeiten. Ein exzessiver Kaffeekonsum oder das Schlucken von Pillen sind dabei gar nicht notwendig, darüber sind sich die Wissenschaftler inzwischen im Klaren. Denn bereits frische Luft hebt die Leistung von Körper und Gehirn auf ein neues Level.

Die Arbeitsplätze der Deutschen sind vielfältig. Die Arbeitsplatz und Zeitgestaltung ebenso. Der eine sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch, während ein anderer hinter der Kasse steht. Dass dabei die Bewegung des Körpers, dem des Geistes nachgestellt wird, ist leider auch eine sich abzeichnende Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Doch wie bekommt man wieder mehr Bewegung […]

Viele Dinge, über die wir uns keine Gedanken machen, sind für den Rücken auf lange Sicht Gift. Die beste Prophylaxe ist daher, schon im Alltag darauf zu achten, solche Dinge zu vermeiden. Was unserer Wirbelsäule im Alltag schadet, erklärt Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde aus München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga.