Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für September, 2018

Stress gibt es im beruflichen und auch privaten Bereich. Sicher, jeder geht damit anders um. Es gibt Menschen, die mit Stress gut leben können und zu Hochformen auflaufen, andere können das wiederum überhaupt nicht. Vorsicht ist aber geboten, dass kein Burnout aus Stresssituationen entsteht. Burnout Ursachen müssen gezielt erkannt und gezielt gegengesteuert werden.

Wer hart arbeitet, hat oft Lust auf warme Speisen und üppige Mahlzeiten, die leider auch viele Kalorien beinhalten. Doch wie gesund sind die Alternativen? Machen Obst und Essen am Abend wirklich dick? Und sind Übergewichtige dann selbst schuld an ihrem Gewicht? „Nein“, sagt Prof. Dr. Matthias Blüher, Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene am Integrierten Forschungs- […]

Im Zeitalter des digitalen Wandels ändert sich auch zunehmend unsere Arbeitswelt. Gerade jetzt gilt es, Lebensqualität am Arbeitsplatz zu schaffen, damit Mitarbeiter gesund und leistungsfähig bleiben. Doch was bedeutet das für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM)?

Rund 40 Prozent aller Erwerbstätigen hierzulande arbeiten im Büro. Doch oftmals werden Büroimmobilien den Bedürfnissen moderner Arbeitsanforderungen nicht gerecht und führen zu Reizüberflutung, Ablenkung und Stress. Internationalen Studien zufolge nehmen Büroarbeiter vor allem die Akustik als besonderen Störfaktor wahr. Wie sich diese leistungsmindernden Einflüsse reduzieren lassen, demonstrieren Fraunhofer-Forscher auf der diesjährigen MS Wissenschaft. Sound Masking […]