Tipps zum Multitasking (Teil2)
30. März 2012 von Riedel
Multitasking ist ungesund, da es für die Psyche Stress bedeutet, wenn man mehrere Dinge auf einmal erledigen muss. Zudem leidet oft die Qualität der Arbeit. Dennoch ist Multitasking in vielen Jobs Gang und Gäbe. Um die psychische Belastung gering zu halten und die Arbeit effektiver zu gestalten, sollte man wissen, wie man am besten mit Multitasking umgeht.
3. Gleichzeitige Bearbeitung
Versuchen Sie, Multitasking so gut es geht zu vermeiden. Leider geht das nicht immer. Da Multitasking für Geist und Körper schlecht ist, weil es das Gehirn überlastet, und auch die Qualität der Arbeit darunter leidet, sollte Multitasking am Arbeitsplatz der absolute Ausnahmefall sein. Aber wenn es nicht zu vermeiden ist, versuchen Sie die Ruhe zu bewahren und nicht in Hektik zu verfallen. Es ist ohnehin schwierig genug, die Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und dabei keine Fehler zu machen. Wenn man hier noch in Hektik verfällt, erhöht sich die Fehlerquote zusätzlich. Insofern gilt es, Ruhe zu bewahren.
Aber wie gesagt, statt Multitasking erledigen Sie eine Aufgabe nach der anderen. Dass man durch das erledigen mehrerer Aufgaben gleichzeitig Zeit spart, ist eine Illusion. Die Arbeit wird ungenau, man verliert die Quellen aus den Augen, konzentriert sich nicht auf Genauigkeit und am Ende des Tages ist man gestresst und hat dennoch weniger geschafft, was zusätzliche Frustgefahr beherbergt.
4. Weitergabe von Aufgaben
Niemand muss alles alleine erledigen. Wenn Sie mehrere Aufgaben vor der Brust haben, die Sie nicht alleine schaffen, versuchen Sie nicht, alles gleichzeitig zu erledigen. Geben Sie lieber die eine oder andere Arbeit an einen Kollegen weiter. Aufgaben zu delegieren oder zu übertragen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Cleverness. Schließlich kann niemand alles alleine machen. Um im Büro ein gutes Klima zu erhalten ist es dann im Gegenzug selbstverständlich, dass auch Sie von Zeit zu Zeit dem Kollegen etwas Arbeit abnehmen, wenn Sie Kapazitäten frei haben.
Achten Sie hier nur darauf, diese Aufgaben nur dann zu übernehmen, wenn Sie auch Zeit dafür haben. Es hat niemand etwas davon, wenn Sie andere vor Multitasking bewahren und sich selber zu viel zuzumuten.