Ordnung ist das halbe Arbeitsleben
12. Dezember 2018 von Riedel
Wer schlau ist, hält Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos. Den Spruch benutzen vor allem die Menschen gern, die auf ihrem Schreibtisch erst lange suchen müssen, bevor sie ihren Kugelschreiber, Locher oder Tesafilm finden. Wer ohnehin schon wenig Zeit bei der Arbeit hat, sollte sich daher fragen, ob er wirklich ein Genie sein möchte.
Eigentlich ist schon Feierabend, doch gerade jetzt muss noch der Chef ins Büro platzen, weil er eine ganz bestimmte Akte sucht. Doch wo hat sich die mal wieder versteckt. Anstatt nach hause zu gehen, heißt es dann Akte suchen. Uns geht oft wichtige Arbeitszeit verloren, weil sich Chaos auf dem Schreibtisch ausgebreitet hat. Da versteckt sich der Tacker hinter dem Monitor, der Locher liegt hinter der Zimmerpflanze oder wichtige Akten stapeln sich auf einer Seite ohne System am Arbeitsplatz. Wer schnell etwas davon braucht, muss oft einige Minuten suchen, bevor der vermisste Gegenstand gefunden ist.
Zeit heißt Stress
Suchen heißt hier nicht nur wertvolle Minuten auf etwas nutzloses verschwenden, es bedeutet oft auch, dass die Konzentration verloren geht, weil man sich plötzlich auf etwas anderes konzentrieren muss. Zudem kann es oft einige Zeit dauern, bevor man wieder richtig in der Arbeitsmodus umgeschaltet hat. Suchen heißt also nicht, dass man auch genial seine Unordnung beherrscht, sondern viel mehr wichtige Arbeitszeit verliert. Im Endeffekt führt das dann nur dazu, dass man für sein Arbeitspensum länger braucht und das Stresslevel zunimmt.
Krank durch Unordnung
Stress entsteht nämlich nicht durch zu viel Arbeit, sondern mehr durch Druck. Der Kann von außen durch den Chef oder Kollegen entstehen „Wann kommt endlich der Bericht“ oder entsteht aus einem selbst heraus, weil man das Gefühl bekommt, von zu viel Arbeit erschlagen zu werden. Verliert man durch die Unordnung noch mehr Zeit, schrumpft der Arbeitsberg nicht, er nimmt sogar eher zu. Dadurch kann das Stresslevel auch nicht sinken. Und die Auswirkung von dauerndem Stress sind extrem schädlich für Herz-Kreislauf, das Immunsystem und viele weitere Punkte.
Gesunde Ordnung
Wäre es da nicht viel einfacher, wenn man sofort weiß, wo sich der Bürobedarf wie Locher, Tacker oder entsprechende Akten immer befinden. Das kommt auch beim Chef besser an als ein gemurmeltes „irgendwo muss die Akte doch sein“. Auch wenn man eher das Genie ist, ist es trotzdem nicht verkehrt, ein wenig Ordnung am Schreibtisch zu halten. Ihre Karriere und Ihre Gesundheit werden es Ihnen danken.
Foto: hardy5 auf pixelio.de