Ein Job macht Mütter glücklich
26. Mai 2009 von Riedel
Ein Kind zu haben ist ein Vollzeit-Job. Dennoch gehen viele Mütter trotz Kind noch arbeiten. Der eigene Job schadet den Müttern aber nicht. Im Gegenteil sind laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Mütter mit einem Job glücklicher.
Wenn Frau „nur“ Zuhause ist, den Haushalt führt und auf das Kind aufpasst ist sie nicht ebenso glücklich wie die Mutter, die zusätzlich noch Vollzeit arbeitet. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), wie die Zeitung „Die Welt“ berichtet.
Laut DIW gehen fast 40 Prozent der Mütter mit Kindern unter 14 Jahren nicht arbeiten. 58 Prozent davon würden gerne einem Beruf nachgehen, schaffen das aber aus familiären Gründen nicht. 37 Prozent der Mütter arbeiten zumindest in Teilzeit und knapp 20 Prozent arbeiten Vollzeit.
Hausfrau sein ist unpraktikabel
Bei vielen Frauen mit Kindern gilt nach der Geburt Teilzeitarbeit als goldener Standard, so Eva Berger, die Autorin der Studie. Das hört sich logisch an. Arbeitet man nur die Hälfte der Zeit, bleibt mehr Zeit für Haushalt und Kind übrig. Allerdings ist dieses Teilzeitmodell ebenso unpraktikabel wie das Hausfrauen-Modell. Haben die Frauen eine volle Stelle, geht es ihnen besser, sagt Berger.
Berger beruft sich auf eine repräsentative Umfrage des DIW, die das Institut seit 25 Jahren erhebt. Insgesamt wurden mehr als 20.000 Teilnehmer nicht nur nach Erwerbstätigkeit, Bildung und Einkommen befragt, sondern auch nach ihrer Lebenszufriedenheit.
Das Ergebnis: haben sich die Mütter in der Schwangerschaft aus ihrem Berufsleben ganz oder zumindest teilweise zurückgezogen, waren sie deutlich unzufriedener. Als Gründe vermutet die Ökonomin die durchschnittlich schlechte Bezahlung und nur geringe Aufstiegschancen in Teilzeitjobs.
Foto: Lucie Kärcher auf pixelio.de






Wunderschöner Artikel.