Nüsse senken den Cholesterinspiegel
4. August 2010 von Riedel
Viele Menschen sind übergewichtig und haben einen zu hohen Cholesterinspiegel. Und obwohl Nüsse viel Fett enthalten, wirken sie sich doch positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Das hat eine Metaanalyse von 25 Studien ergeben.
Zwar kann man mit einer fettigen Ernährung den Cholesterinspiegel nicht so stark beeinflussen, wie man annehmen könnte. Doch wer lange Zeit zu viel Fett zu sich nimmt, erhöht langfristig seine Blutfettwerte, also den Cholesterinspiegel. Daher verzichten viele Menschen auf fettige und kalorienreiche Lebensmittel. Zu diesen zählen auch Nüsse.
Nüsse schützen das Herz
Doch auch wenn Nüsse viel Fett und Kalorien enthalten, kann man langfristig seine Blutfettwerte verbessern und so das Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten verringern. Entscheidend ist die Dosis, wie eine Metaanalyse der Universität von Loma Linda (Kalifornien/USA) nun ergeben hat.
Die Forscher um Dr. Joan Sabatè haben die Ergebnisse von 25 Studien analysiert, um den Einfluss von Nüssen auf den Cholesterinspiegel zu erforschen. Insgesamt bekamen sie die Gesundheitsdaten von 583 Männern und Frauen, die einen normalen oder erhöhten Cholesterinspiegel hatten und nicht mit Cholesterinsenkenden Mitteln behandelt worden sind.
67 Gramm Nüsse verbessern den Cholesterinspiegel
Die Teilnehmer der Versuchsgruppen nahmen jeden Tag rund 67 Gramm verschiedene Nüsse zu sich. Die jeweiligen Kontrollgruppen in den Studien bekamen keine Nüsse. Bei der Auswertung wurde schnell klar, dass sich Nüsse positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. In allen Studien führte der Verzehr von Nüssen zu einer deutlichen Verbesserung des Cholesterinspiegels.
Verbesserte Blutfettwerte
Im Durchschnitt nahm der Gesamtcholesterinspiegel um 5,1 Prozent (10,9mg/dl) ab. Das schlechte LDL-Cholesterin reduzierte sich im Schnitt um 7,4 Proeznt (10,2mg/dl). Auch der Quotient von gutem HDL- zum schlechten LDL-Cholesterin verbesserte sich um 8,3 Prozent.
Der positive Einfluss der Nüsse vergrößerte sich, je höher der Cholesterinspiegel bei den Versuchspersonen war. Bei den Teilnehmern mit einem erhöhten Cholesterinspiegel (also mehr als 150mg/dl) sank der Triglyzeridspiegel um 10,2 Prozent (20,6 mg/dl). Dabei blieb der Wert des guten HDL-Cholesterins gleich.
Welche Nüsse die Probanden im Übrigen zu sich nahmen, war egal. Insofern ist es nicht schlimm, wenn man auf dem Schreibtisch hin und wieder eine Schale Nüsse stehen hat.
Foto: Bernd Boscolo auf pixelio.de





