Olivenöl schützt vor Übergewicht
10. März 2010 von Riedel
Einer neuen Studie zufolge kann der Verzehr von Olivenöl das Adipositas-Risiko senken. Dafür sollen bestimmte Fettsäuren im Olivenöl verantwortlich sein, vermuten spanische Wissenschaftler.
Olivenöl ist ein wichtiger Bestandteil der so genannten Mittelmeer-Diät. Es gibt bereits einige Studien, die die Vermutung nahe legen, dass die Mittelmeerdiät das Risiko reduziert, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden oder an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Olivenöl hält schlank
Olivenöl soll aber nicht nur die Blutgefäße vor einer Verstopfung schützen. Spanische Wissenschaftler haben in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass sich durch Olivenöl möglicherweise auch das Risiko, übergewichtig zu werden, reduzieren lässt. Dafür hatten die Wissenschaftler die Körperzusammensetzung und Ernährung von 613 Menschen untersucht.
Adipositas-Risiko durch Olivenöl gesenkt
Sie maßen die Konzentration bestimmter Fettsäuren im Blut. Dadurch konnten Sie Rückschlüsse auf den ungefähren Olivenöl-Konsum ziehen. Das Ergebnis: Menschen, die am wenigsten Olivenöl zu sich nahmen, hatten ein 2,3-mal so hohes Risiko, übergewichtig zu werden, wie diejenigen, die am meisten Olivenöl konsumierten.
Daraus schlossen die Wissenschaftler, dass die Art der verzehrten Fettsäuren einen Einfluss auf das Risiko hat, übergewichtig oder sogar adipös zu werden. Es schadet also nicht der Figur, wenn man öfter Olivenöl statt anderen Speiseölen verwendet.
(European Journal Clinical Nutrition, 2009)
Jörg Birkel
Foto: wrw auf pixelio.de





