Rauchstop ohne Zuzunehmen dank Obst und Gemüse
22. Juni 2009 von Riedel
Die meistens Menschen nehmen zu, wenn sie mit Rauchen aufhören. Oft hat man schon nach wenigen Tagen mehrere Kilos dazu gewonnen, auch wenn man mit dem Essen vorsichtig ist. Wer viel Obst und Gemüse ist, kann die nicht willkommene Gewichtszunahme zumindest etwas vermindern.
Laut Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung kann man durch eine vermehrte Aufnahme von Obst und Gemüse die Gewichtszunahme um rund 17 Prozent verringern. Damit bestätigt er eine europäische Langzeitstudie, die zu demselben Ergebnis kam. Der Effekt ist zwar leider nur schwach, aber dennoch nachweisbar. Die bisherige Empfehlung, beim Rauchstopp vermehrt Obst und Gemüse zu essen, um nicht zu viel Gewicht zuzulegen, wird durch das Institut bestätigt.
Obst gegen Heißhungerattacke
Da Obst und Gemüse viele lebensnotwendige Vitamine und Mineralien enthalten, aber verhältnismäßig wenige Kalorien kann man dadurch die Heißhungerattacken stillen.
Bisher wurden in älteren Studien kein oder nur ein sehr geringer Zusammenhang zwischen einem hohen Obst- und Gemüse-Konsum und der Gewichtszunahme beim Rauchstop festgestellt. Durch die Verwendung der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC), konnte die Forschergruppe um Boeing anhand einer großen Datenbasis den Zusammenhang nun genauer untersuchen.
Studie mit 90.000 Menschen
Durchschnittlich betrug die Beobachtungszeit in der vorliegenden Untersuchung 6,5 Jahre. Dabei analysierten die Wissenschaftler die Daten von 89.432 Männern und Frauen, die in fünf verschiedenen europäischen Ländern gespeichert sind.
In der Untersuchung verglichen die Forscher die Daten der Menschen mit dem höchsten und dem geringsten Obst- und Gemüse-Konsum. Sie stellten fest: die Menschen, die rund 350 Gramm mehr Obst und Gemüse am Tag aßen, nahmen rund 17 Prozent weniger zu.
Rauch-Aufhörer nehmen besonders viel zu
Wer mit dem Rauchen aufhört, nimmt laut der Studie um rund 750 Gramm pro Jahr zu. Das ist deutlich mehr als bei jeder anderen Gruppe. Darum profitieren diese Menschen besonders von dem hungerstillenden Effekt von Obst und Gemüse.
Apfel anstatt
17 Prozent hört sich zunächst nach nicht sonderlich viel an. Auf mehrere Jahre hochgerechnet kommt allerdings schon das eine oder andere Kilo zusammen. Zumal viele Menschen mit dem Rauchen nicht aufhören, weil sie sich vor der drohenden Gewichtszunahme fürchten. Es hilft also in jeglicher Hinsicht, statt einer Zigarette einfach einmal einen Apfel zu essen.
Foto: joenathan auf pixelio.de





